Geschichte der Feuerwehren Pillnitz und Umgebung

Ein kleiner Auszug aus dem Feuerwehrarchiv ...

In jahrezehntelanger Arbeit hat unser Kamerad und ehemaliger Wehrleiter Helmut Heinz ein umfangreiches Archiv aufgebaut und darin die gesamte Geschichte der Feuerwehren in der unmittelbaren Umgebung von Pillnitz aufgearbeitet.
Ein Teil dieser Arbeit möchten wie Ihnen auf der Homepage der Feuerwehr zeigen.

Teil I: Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Pillnitz

Die Anfänge der Feuerwehr Pillnitz gehen bis ins Jahr 1878 zurück. Obwohl bereits vorher durch die Wachmannschaften des Wettiner Schlosses Pillnitz den Brandschutz in der näheren Umgebung sicherstellten, war durch einen Großbrand in jenem Jahr die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr nötig.

Teil II: Geschichte der Feuerwehr Dresden

Kamerad Helmut Heinz engagiert sich auch in der Arbeitsgemeinschaft Historik der Berufsfeuerwehr Dresden. Bei den umfangreichen Recherchen erstellte er folgende Artikel:

Teil III: Geschichte der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung

Bis 2006 existierten bis zu fünf eigenständige Freiwillige Feuerwehren im heutigen Einsatzgebiet der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Pillnitz. Auch an diese Wehren wollen wir an dieser Stelle erinnern.