Einsatzbericht 22/2010 - Wasser im Keller

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Bereits am Morgen meldete ein Anrufer, dass sein Keller und Garage mehr als einen Meter unter Wasser stand. Aufgrund des Rückstaus vom Graupaer Bach konnte der Keller allerdings nicht sofort ausgepumpt werden. Es musste erst ein Damm aufgeschüttet werden, um ein Nachfließen zu verhindern. Da einige gefährliche Stoffe im Keller gelagert wurden, wurde der Zugführer Umweltschutz hinzugezogen. Nachdem dieser Unbedenklichkeit bescheinigt hatte, konnte die Feuerwehr Pillnitz mit dem Pumpen beginnen. Aufgrund der Grundfläche von mehr als 140 m², dauerte der Einsatz entsprechend lange. Ingesamt wurden drei Tauchpumpen und eine Turbotauchpumpe eingesetzt.

Nach etwa zwei Stunden Pumpen stellte sich heraus, dass der Damm langsam begann durchzuweichen und Wasser aus dem Bach nachdrückte. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen. Glücklicherweise blieb der Keller die Nacht über wasserfrei.

Einsatzbilder:

Einsätze 2010