Feuerwehr Pillnitz Blog:

Dienstplan 1. Halbjahr 2024

29.12.2023, Neuigkeiten, Bericht von Thiemo Matzkat

Der Dienstplan der Einsatzabteilung für das erste Halbjahr 2024 wurde in der Rubrik "Interaktiv/Downloads" bereitgestellt.

offener Brief an die Bewohner des Elbhanges

01.07.2021, Neuigkeiten, Bericht von Thiemo Matzkat

zum Download: offener Brief an die Bewohner des Elbhanges

Sehr geehrter Elbhangbewohner,
Sehr geehrte Elbhangbewohnerin,


in unserer Heimat, den Dresdner Stadtteilen Niederpoyritz, Hosterwitz, Pillnitz, Söbrigen und Oberpoyritz, leben ca. 5.000 Menschen. Im Zusammenwirken mit der Berufsfeuerwehr Dresden, sichert die Stadtteilfeuerwehr (STF) Dresden-Pillnitz den Brandschutz in diesem Gebiet.

Im Brandfall entscheiden die ersten Minuten an einer Einsatzstelle über Leben und
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Neuer Gerätewagen für die Stadtteilfeuerwehr Dresden - Pillnitz

20.12.2018, Neuigkeiten, Bericht von Thiemo Matzkat

Neuer Gerätewagen für die Stadtteilfeuerwehr Dresden - PillnitzAm Freitag, den 07. Dezember 2019, hat die Stadtteilfeuerwehr Dresden - Pillnitz Ihren neuen Gerätewagen-Sondereinsatz (GW-SE) in Dienst genommen. (Das Datenblatt des neuen GW-SE wurde in der Rubrik "Interaktiv/Downloads" bereitgestellt.)

Der Wehrleiter, Oberbrandmeister Bernd Sträche, konnte die Fahrzeugschlüssel vom Leiter der Technikabteilung der Feuerwehr Dresden, Brandoberrat Oliver Schütte, im Beisein von Vertretern der Firma Brandschutztechnik Stolpen in Empfang nehmen.


Der allradgetriebene VW-Transporter verfügt über einen 204 PS starken Euro 6-Turbodieselmotor, ein 7-Gang-Automatikgetriebe, eine sperrbare Hinterachse, und Bergan-/Bergabfahrhilfe. Des weiteren wurde ein Fahrwerk der Fa. Seikel verbaut sowie Geländebereifung aufgezogen.

Eingesetzt wird er als Vorausfahrzeug zur Unterstützung mindestens eines Löschfahrzeuges bei der Brandbekämpfung in den engen und steilen Gassen des Dresdner Elbhanges.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Jugendfeuerwehr Dresden feiert Jubiläum

28.05.2016, Jugendfeuerwehr, Bericht von Linda-Isabel Hibsch

Gleich zwei Geburtstage feierten wir an diesem Samstag. Insgesamt 20 der Jugendfeuerwehren aus Dresden trafen sich im Freibad Prohlis um einen Wettkampf zu Ehren des 25. Jubiläums der Jugendfeuerwehr Dresden und des 20. Jubiläums des Pokallaufes zu bestreiten.

Die Pillnitzer Geister starteten mit einer Mannschaft. Durch Bäume und Pavillions hatten wir Rückzugsmöglichkeiten vor der sehr stark scheinenden Sonne. Es starteten immer zwei Mannschaften gleichzeitig und somit waren die motivierenden Rufe umso lauter, da die eigene Mannschaft natürlich gewinnen sollte. Nach dem zweiten Lauf wo Knoten gebunden, Schläuche gekuppelt und Dosen umgespritzt wurden, durften die Kinder ins kühle Nass springen.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Unterstützung Berufsfeuerwehrtag Jugendfeuerwehr Bühlau

10.10.2015, Jugendfeuerwehr, Bericht von Max Berger

Unterstützung Berufsfeuerwehrtag Jugendfeuerwehr BühlauAm Samstag, dem 10. Oktober war die Jugendfeuerwehr Dresden-Pillnitz zur Unterstützung des Berufsfeuerwehrtages der Jugendfeuerwehr Dresden-Bühlau eingeladen. Unsere Jugendfeuerwehr hatte den 2. Berufsfeuerwehrtag bereits Anfang September veranstaltet. Am frühen Nachmittag machten wir uns mit Gerätewagen und Drehleiter auf den Weg. Für die Führungskräfte und Maschinisten wurde noch eine schnelle Einweisung abgehalten, bevor es im großen Konvoi quer durch Bühlau in die Dresdner Heide ging.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Herbstausfahrt der Alters- und Ehrenabteilung

09.09.2015, Neuigkeiten, Bericht von Eberhard Seack

Herbstausfahrt der Alters- und EhrenabteilungAm Freitag, dem 09. September 2015, trafen sich insgesamt 14 Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung sowie deren Partner am Gerätehaus der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Pillnitz. Mit einem echten gelben kalifornischen Schulbus des Reisedienstes Puttrich sollten wir den Tag in der Umgebung von Dresden verbringen.

Nach kurzem Staunen bestiegen wir das Fahrzeug und fuhren zu unserem ersten Ziel: der Stadt Hohnstein in der nahe gelegenen Sächsischen Schweiz. Auf dem Parkplatz in Hohnstein war für uns alle ein zweites Frühstück vorbereitet. Natürlich durfte dabei auch das Fachsimpeln über den Bus nicht fehlen. Anschließend ging es in die Schaumanufaktur der Deutschen Kunstblume in Sebnitz. Eine Führung durch die Werkstätten gab uns einen Einblick in die faszinierende Tradition der Sebnitzer Seidenblumenherstellung. Insgesamt elf Mitarbeiterinnen der Werkstätten stellen Blumen und Gestecke für festliche und traurige Anlässe her.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Pillnitz

06.09.2015, Jugendfeuerwehr, Bericht von Max Berger

2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr PillnitzGong! „Küchenbrand, Stadtteil Dresden-Söbrigen, Söbrigener Straße. Es kommt zum Einsatz: der Löschzug.“, schallt es aus dem Lautsprecher. Das ist der erste Einsatz des Feuerwehrtages der Jugendfeuerwehr Dresden-Pillnitz. Die Kinder und Jugendlichen springen augenblicklich auf, begeben sich schnell in die Fahrzeughalle, nehmen sich ihre Einsatzkleidung vom Haken und besetzen die Fahrzeuge. Es geht los.

Doch bis es soweit ist, waren eine Menge Arbeit nötig. Das Gerätehaus der Feuerwehr Pillnitz musste vorbereitet werden: Schlafmöglichkeiten geschaffen, Alarmbildschirm und Lautsprecher aufgebaut werden. Zudem waren Versorgungseinkäufe nötig und – nicht zuletzt – mussten die Einsätze organisiert und die Leitstelle unterrichtet werden.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Zwei dritte Plätze beim Pokallauf der Jugendfeuerwehren

06.06.2015, Jugendfeuerwehr, Bericht von Michel Sittmann

Zwei dritte Plätze beim Pokallauf der JugendfeuerwehrenBei wahnsinnig heißen 30°C stellte sich auch unsere Jugend aus Pillnitz heute der Herausforderung des Wettkampfes der Jugendfeuerwehr Dresden um die heiß begehrten Pokale. Wir starteten mit zwei Mannschaften in den Wertungsgruppen 1 Jungen bis 12 Jahre und eine Mannschaft Wertungsgruppe 5 Jungen bis 18 Jahre. In beiden Gruppen konnten wir uns einen achtenbaren dritten Platz erkämpfen. Eine beachtliche Leistung wenn man bedenkt, das durch viele neue Mitglieder die kleine Gruppe in dieser Zusammensetzung das erste Mal gerannt ist. Mit ein bisschen Übung sind wir zuversichtlich, den Pokal beim nächsten Mal selbst mit Heim nehmen zu können.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Weitere Blogeinträge

Auswahl einschränken
Information zum Blog
Interne, nicht öffentliche, Beiträge sind ausschließlich nach dem Anmelden auf der Pinnwand zu finden.