Ehren- und Altersabteilung

Die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Pillnitz bei einem Ausflug
Die Ehren- und Altersabteilung ist ein Zusammenschluss jener Kameraden, die aus Alters- bzw. Gesundheitsgründen nicht mehr am aktiven Dienst der Pillnitzer Feuerwehr teilnehmen können, aber weiterhin ordentliche Mitglieder der Feuerwehr sind.
Um den Kontakt zwischen Jung und Alt nicht zu verlieren, trifft sich die Alters- und Ehrenabteilung bis auf wenige Ausnahmen zu den regulären Ausbildungsdiensten im Gerätehaus, um sich dort auszutauschen und sich gemeinsam zu beschäftigen oder liegen gebliebene Arbeiten zu erledigen. In unregelmäßigen Abständen finden auch Ausflüge statt, die meist gemeinsam mit Kameraden aus den Wehren Pappritz und Bühlau veranstaltet werden.
Im Jahr 2011 trat der langjährige Leiter Helmut Heinz aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Eberhard Seack, ehemaliges Mitglied der Feuerwehr Oberpoyritz, ist für die kommenden Jahre der Vorsitzende.