Einsatzbericht 16/2021 - Überörtliche Hilfeleistung - Hochwasser

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Mehrere Hilfszüge der Stadt Dresden machten sich auf dem Weg ins Krisengebiet nach Rheinland-Pfalz, wo durch Unwetter der eigentlich Kleine Fluss Ahr binnen weniger Stunden so sehr anstieg, dass dieser mehrere Ortschaften sehr schwer beschädigte und leider auch viele Menschenleben kostete. Einsatzkräfte aus unserer Wehr waren gemeinsam mit Kräften der Berufsfeuerwehr auf einem Löschfahrzeug unterwegs. Vor Ort galt es Keller von Wassermassen und Schlamm zu befreien. Außerdem sicherten wir den Grundschutz im Ort Schuld ab, weshalb es am Morgen des 22.07. zu einer gemeinsam Alarmierung der Dresdner Einsatzkräfte zusammen mit denen aus der Freiwilligen Feuerwehr Montabaur und dem Rettungsdienst kam. Gemeldet war hier eine unklare Rauchentwicklung, was sich letztlich aber als Fehlalarm herausstellte. Der Überörtliche Einsatz war nach 4 Tagen beendet.

Einsatzbilder:

Einsätze 2021