Einsatzbericht 5/2009 - Brand Baum

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Der allererste Einsatz seit der Zusammenlegung der Feuerwehr Pillnitz zu einer gemeinsamen Wehr im Stadtteil Söbrigen ließ fast drei Jahre auf sich warten. In einem hohlen Baum hatte ein altes Nest wahrscheinlich durch Funkenflug Feuer gefangen. Nach einiger Zeit hatte sich die Glut soweit ausgebreitet, dass der Baum qualmte. Nach Absetzen eines Notrufes wurde die Feuerwehr Pillnitz, mit beiden sich in der Tageseinsatzbereitschaft befindenden Fahrzeugen und das HLF 20/20 der Feuerwache Striesen alarmiert.
Nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurde die Glut mit Hilfe des Schnellangriffs der DLK 12/9 abgelöscht. Ein Abtragen des Baumes wurde in Rücksprache mit dem Grundstückseigentümer nicht mehr vorgenommen.
Erfreulich für die Freiwillige Feuerwehr Pillnitz war der Umstand, dass genügend Kameraden zur Stelle waren, um beide Fahrzeuge besetzen zu können.

Einsatzbilder:

Einsätze 2009