offener Brief an die Bewohner des Elbhanges

zum Download: offener Brief an die Bewohner des Elbhanges

Sehr geehrter Elbhangbewohner,
Sehr geehrte Elbhangbewohnerin,

in unserer Heimat, den Dresdner Stadtteilen Niederpoyritz, Hosterwitz, Pillnitz, Söbrigen und Oberpoyritz, leben ca. 5.000 Menschen. Im Zusammenwirken mit der Berufsfeuerwehr Dresden, sichert die Stadtteilfeuerwehr (STF) Dresden-Pillnitz den Brandschutz in diesem Gebiet.

Im Brandfall entscheiden die ersten Minuten an einer Einsatzstelle über Leben und Tod. In diesen ersten Minuten ist die STF Dresden-Pillnitz sehr oft auf sich allein gestellt.

Allerdings ist die Personalsituation in der STF Dresden - Pillnitz sehr angestrengt. Dies führt dazu, dass Wir im Ernstfall immer öfter nicht helfen können.

Deshalb bitten wir Sie, verstärken Sie Ihre/Unsere Feuerwehr.

Wir freuen uns über jeden Bewerber, Frauen und Männer gleichermaßen. Das Alter spielt fast keine Rolle, 16 ist das Mindestalter und selbst wenn sie bereits das 50.
Lebensjahr erreicht haben, ist das kein Hinderungsgrund.

Sie sollten neben einem gewissen Maß an Fitness, vor allem Interesse an einem
abwechslungsreichen Ehrenamt mitbringen.

Nutzen Sie doch einfach die Gelegenheit, und lernen die STF Dresden-Pillnitz beim Besuch eines Dienstes kennen. Sie haben bei uns die Chance, Teil einer sehr lebendigen Gemeinschaft zu werden. Bei uns finden sich, wie kaum woanders, Menschen mit völlig unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten, welche alle ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Aus diesem Grunde sind in unseren Reihen die verschiedensten Berufsgruppen vertreten und jede oder jeder kann sein eigenes Wissen – gepaart mit dem in der Ausbildung vermittelten Feuerwehrwissen – einsetzen, um in einem starken Team eine neue Herausforderung zu finden.

Wir freuen uns auf Sie!