Einsatzbericht 30/2019 - Brand - mittel, Brand Sägewerk

STF Pillnitz, BF Striesen, B-Dienst, A-Dienst

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Am Dienstagabend schlugen die Funkmeldeempfänger mehrerer Feuerwehren im Dresdner Osten gleichzeitig Alarm. Gemeldet wurde ein Brand im Schönfelder Sägewerk, bei welchem mehrere Personen noch als vermisst galten. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus, dass es sich um eine nichtangekündigte Zugübung handelte. Dabei sollte die Zusammenarbeit der Berufsfeuerwehr und der verschiedenen Stadtteilfeuerwehren getestet werden. Schwerpunkte waren unter anderem die Einsatzleitung, der Funkverkehr, die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung nach dem Prinzip des Dresdner Löschzuges und das plötzlich eintreten von Atemschutznotfällen, bei welchem die sich im Einsatz befindenden Einsatzkräfte selbst gerettet werden müssen. Während sich die einzelnen Feuerwehren zum vermeintlichen Einsatzobjekt auf den Weg machten, kämpften wir die ersten Momente wieder mit dem Problem unseres Personalmangels! Ein Kamerad stand die ersten Minuten alleine im Geräthaus und musste zunächst die verstreuten Einsatzkräfte heranordern. Nach Rücksprache mit der Leitstelle fuhren wir den Einsatzort dann verzögert an, sodass wir einen weiteren Angriffstrupp unter Pressluftatmer, sowie eine weitere Drehleiter für die Brandbekämpfung und einen zweiten Rettungsweg stellen konnten. Im Anschluss der Übung fand eine gemeinsame Auswertung statt. Das Ausbildungsziel des Jahres 2019 wurde erfolgreich erreicht und alle beteiligten konnten zufrieden mit der gezeigten Leistung und dem Ausbildungsstand sein. Nach einem gemeinsamen Abend-Snack konnten alle Kräfte wieder einrücken. Unter diesen Befand sich dieses Jahr auch erstmalig Personal der Notfallseelsorge und eines Einsatznachsorgeteams.

Einsatzbilder:

Einsätze 2019