Einsatzbericht 7/2014 - Brand Gartenlaube

STF Pillnitz, BF Striesen, B-Dienst

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Kurz vor dem Beginn der Jugendfeuerwehr wurden die Pillnitzer Kameraden zu einem Gartenlauben-Brand in den Dresdner Stadtteil Söbrigen gerufen. Die zufälligerweise in der Nähe des Brandortes befindliche Trupp-Besatzung des GW-SE machte eine Pumpenausbildung an der Elbe. Durch die Rauchentwicklung alarmierte Anwohner, machten die Einsatzkräfte auf diese aufmerksam. Somit konnte bereits während der Alarmierung mit der Brandbekämpfung von außen begonnen werden. Das nachrückende Pillnitzer Löschfahrzeug konnte insgesamt zwei Trupps für einen Innenangriff unter Atemschutz zum Einsatz bringen. Der Löschzug der Feuerwache 3 stellte im Verlauf des Einsatzes einen dritten Trupp.
Problematisch bei der Brandbekämpfung erwies sich die im Dach befindliche große Menge an Dämmwolle, die immer wieder für Durchzündungen sorgte. Nach etwa einer Stunde waren die Löscharbeiten beendet. Der Einsatzführungdienst Umwelt konnte durch Messungen keine Gefahren durch die starke Rauchentwicklung für die Anwohner feststellen.
Die Nachlöscharbeiten übernahm größtenteils die Berufsfeuerwehr. Dabei mussten die Glutnester im Deckenbereich abgelöscht werden. Dies erforderte eine teilweise Entfernung des Daches und der Holzwände Gartenlaube.
Die vor Ort befindliche Polizei übernahm im Anschluss Ermittlungen zur Brandursache.

Einsatzbilder:

Einsätze 2014