Einsatzbericht 23/2013 - Hochwasser

STF Pillnitz

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Die Betreiber des Schlosshotels riefen die Kameraden der Pillnitzer Feuerwehr zur Unterstützung der Hochwasserschutzmaßnahmen. Die Besatzungen zweier Fahrzeuge verstärkten schwerpunktmäßig die bereits am Mittag getroffenen Maßnahmen. Es wurden mehrere Pumpen eingebaut und ein Notstromaggregat in Stellung gebracht.
Eine Nachtwache wurde ab 03.30 Uhr morgens gestellt. Ab 07.30 Uhr waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pillnitz vor Ort und wurden von der STF Pappritz unterstützt. Dank eines eingestellten Facebook-Aufrufs wurden eine große Anzahl an freiwilligen Helfern für die Sache gewonnen.
Die festinstallierten Hochwasserschutzwände wurden mit Sandsäcken erhöht und die Barrieren im Außenbereich weiter verstärkt. Im Laufe des Mittags zeigte sich eine Verbiegung innerhalb der Barriere. Alle Zivilisten wurden aus dem Gefahrenbereich evakuiert. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Feuerwehrkräfte aus Hamburg bauten mit Spezialtechnik Verstärkungen ein. Unterstützt wurden diese Bemühungen später von einem Bautrupp des Technischen Hilfswerks.
Gegen 18 Uhr wurde eine endgültige Evakuierung von der Einsatzleitung aus Feuerwache 3, Pillnitz und Feuerwehr Hamburg gegeben. Die Schutzwand dehnte sich soweit, dass das Eindringen von Wasser nicht mehr vermieden werden konnte.
Frustiert rückten die fast 250 freiwilligen Helfer und 100 Einsatzkräfte wieder ab. Diesen gilt von Seiten der Pillnitzer und Pappritzer Wehr, welche seit einem Tag an dem Objekt kämpften, der größte Dank auch wenn der Kampf verloren wurde!

Einsatzbilder:

Einsätze 2013