Einsatzbericht 19/2012 - Brand Haus

STF Pillnitz, BF Albertstadt, BF Striesen, BF Altstadt, B-Dienst

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Dresden alarmierte um 21:37 Uhr zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Pillnitz zum Stichwort "Brand Haus".
Die Anfahrt über den Wachwitzgrund gestaltete sich aufgrund der Länge von etwa 1,2 km von der Pillnitzer Landstraße aus und der Parksituation der Anwohner extrem schwierig. Die Polizei forderte alle Anwohner auf, ihre Fahrzeuge umzusetzen.

Der für genau dieses Einsatzszenario zugeschnittene GW-SE konnte bis knapp vor das Brandgebäude fahren. Besonderer Dank gebürt dabei einem Anwohner und einem Pressemitarbeiter, die bei dem Transport der tragbaren Pumpe wertvolle Hilfe geleistet haben.
Aufgrund des noch vollständig gefüllten Pools im Grundstück war für einen Einsatzabschnitt die Löschwasserversorgung sichergestellt. Bis zu drei Trupps der Feuerwehr Pillnitz gingen zum Löschangriff, teilweise unter PA, vor.
Einen zweiten Abschnitt bildete die Berufsfeuerwehr, die von einem benachbarten Grundstück einen Brunnen anzapfen konnte. Es wurden weitere 2 C-Rohre zum Außenangriff aufgebaut.

In Brand geraten waren eine Werkstatt mit der Grundfläche von etwa 50 Quadratmetern sowie ein Nebengebäude mit integrierter Ferienwohnung von etwa 30 Quadratmetern. Die Trupps konnten ein Übergriff der Flammen auf das Wohnhaus wahrhaftig in letzter Minute verhindern.

Mehr als zwei Stunden nach der Alarmierung konnte der Leitstelle "Brand unter Kontrolle" gemeldet werden. Werkstatt und Nebengebäude erlitten einen Totalschaden, das Wohnhaus hatte außer leichten Wasserschäden im Eingangsbereich keine größeren Brandspuren davongetragen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Nachlöscharbeiten wurden von der Besatzung des HLF der Feuerwache 5 Altstadt und einem Trupp der Feuerwehr Pillnitz durchgeführt. Nach 5 Uhr morgens wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Eine Nachkontrolle wurde durch Kräfte der Feuerwache 3 am Morgen durchgeführt.

Den Bericht der Sächsischen Zeitung finden sie HIER.

Den Filmbericht von Dresden Fernsehen finden sie HIER.

Den Filmbericht von LausitzNews.de finden sie HIER.

Feuerwehren und Fahrzeuge im Einsatz:
STF Pillnitz: GW-SE, DLK 12-9 LF, MTF, (LF 10/6)
FW 1 Neustadt: KdoW, VLF 20/16, DLA(K) 23-12, HLF 20/20, MZF
FW 2 Übigau: ELW-U, AB Atem/Strahlenschutz