Einsatzbericht 16/2011 - Tragehilfe Rettungsdienst

Sonstige im Einsatz:

RTH Christoph 38, Rettungsdienst Dresden

Einsatzbericht:

Eine Wanderin verunglückte im Bereich des Elbhanges oberhalb des Stadtteils Oberpoyritz schwer. Mit multiplen schwersten Verletzungen, einem sogenannten Polytrauma, lag sie ein großes Stück vom nächsten befahrbahren Weg entfernt. Der alarmiertes Rettungsdienst mit dem Rettungshubschrauber Christoph 38 und einem RTW brauchte Hilfe der Feuerwehr. Dazu wurde das HLF der Feuerwache 3 sowie die Feuerwehr Pillnitz alarmiert. Aufgrund der beengten Straßenverhältnisse war der GW-SE und das MTF im Einsatz.
Die Freiwillige Feuerwehr Zaschendorf mit ihrem TSF-W war ebenfalls alarmiert, um die Unglücksstelle von oberhalb des Elbhanges anzufahren. Dies war allerdings aufgrund der Entfernung unmöglich, sodass die Feuerwehr ebenfalls in Oberpoyritz eingesetzt wurde.
Die verletzte Person wurde schließlich geborgen und wurde mit dem Helikopter ins Universitätsklinikum Dresden geflogen. Aufgrund der widrigen Bedingungen im Hang fuhr sich der RTW des Rettungsdienstes am Hang fest. Diese musste mithilfe des Rüstwagens der Wache 1 aus dem Schlamm gezogen werden.

Einsatzbilder:

Einsätze 2011