Einsatzbericht 6/2010 - Überörtliche Hilfeleistung

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Nach dem verheerenden Wirbelsturm am Pfingstmontag erging vom Landkreis Meißen ein Hilferuf an die benachbarten Landkreise. Da die Stadt Dresden vor allem während des Elbehochwassers 2002 selbst umfangreiche Hilfe erhalten hatte, war es keine Frage, ebenfalls im Katastrophengebiet zu helfen. Die Berufsfeuerwehr hatte erste Hilfe bereits unter der Woche geschickt, die Dresdner freiwilligen Feuerwehren übernahmen diese Aufgabe am Wochenende. Es wurde ein Hilfezug der Feuerwehren Pillnitz, Weißig und der Berufsfeuerwache IV Löbtau zusammengestellt; dazu wurden beide STFs von der Leitstelle gegen 8 Uhr alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt wurden die schweren Schäden an Gebäuden und am Baumbestand offenbar. Im Norden des Großenhainer Stadtgebiets wurde uns eine ungefähr 10.000 m² große Fläche übergeben, um diese von gebrochenen Bäumen zu befreien. Da bereits fünf Tage seit dem Unglück vergangen waren, diente unsere Hilfe der Stadt Großenhain nicht mehr dem Schutz der Verkehrswege oder gefährdeter Gebäude, sondern gehörte bereits zu den erweiterten Aufräumarbeiten.
Mit sieben Kettensägen wurde der Fläche zuleibe gerückt. Nach einiger Zeit bekamen wir Unterstützung von den Feuerwehren Lommatsch, Diera-Zehren, Radeburg (alle Landkreis Meißen) sowie einem GKW des THW-Ortsverbandes Kamenz. Nach kräftezehrender Arbeit bei heiß-schwülen Wetter waren alle gebrochenen Bäume zerlegt, sodass diese nun vom Forstamt weiterverarbeitet werden können.
Ein ganz besonderer Dank gilt der Feuerwehr Großenhain, welche die schwere Arbeit mit einer vorzüglichen Mittagsversorgung und eine großen Menge an Getränken erträglicher machte. Wir, die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Dresden - Pillnitz, freuen uns sehr, dass wir mit der Aktion einen Teil der uns zugute gekommen Hilfsbereitschaft erwidern konnten.

Einsatzbilder:

Einsätze 2010