Einsatzbericht 25/2010 - Hochwasser

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Pillnitz wurde zu einer Hilfeleistung im Dresdner Stadtteil Wachwitz gerufen. Die Regenfälle der letzten Tage verursachten eine Überflutung mehrerer Grundstücke. Da die Wassermassen seit Tagen nicht nachließen und sich die Eigentümer zunehmen überfordert sahen, der Sache selbst Herr zu werden, zogen sie den Katastrophenschutz und die Feuerwehr hinzu.
Einige Helfer vom THW Dresden, das HLF der Feuerwache 1 und die Feuerwehr Pillnitz legten eine Schlauchleitung quer durch den Hang, um das Wasser bereits im oberen Teil des Weinberges abzufangen Der Aufwand zur Wasserumleitung mit Sandsäcken und Behelfsbauten sollte dadurch geringer werden.
Nach etwa anderthalb Stunden war die Arbeit im teilweise äußerst unzugänglichen Gelände abgeschlossen.

[b]Einsatzbereicht THW Dresden:[/b]
Am Samstag 02.10.2010, um 8.30 Uhr wurde durch die Feuerwehrleitstelle Dresden das Technische Hilfswerk Ortsverband(OV) Dresden zu einem Einsatz gerufen. Die Schadenstelle lag im Ortsteil Wachwitz in direkter Nachbarschaft zu einem Weinberg.
Durch den anhaltenden und sehr ergiebigen Regen der letzten Tage wurde eine alte Oberflächenwasserabführung aktiviert, welche aber im weiteren Verlauf kein ausreichendes Bachbett mehr zur Verfügung hatte. Das Wasser floss parallel zu einem Weingarten durch einen Garten und unterhöhlte dabei die angrenzende Trockenmauer. Diese zeigte beim Eintreffen des Erkundungsteams erste Risse und wurde vorläufig abgesperrt.
Unverzüglich erfolgten der Materialeinkauf und der Transport zur Einsatzstelle. Mit einer Holzkonstruktion erfolgte zuerst die Abstützung der Trockenmauer. Mithilfe von 10 Kameraden des OV Pirna, welche zwischenzeitlich nachgefordert wurden, erfolgte die Errichtung einer Quellkade(Pumpensumpf). Das darin gesammelte Wasser wird seitdem kontrolliert abgeleitet.
Zusätzliche Pumparbeiten welche wahrscheinlich noch bis zur nächsten Woche aufrechterhalten werden müssen, führt die Berufsfeuerwehr Dresden aus. Für die Helfer des THW war der Einsatz um 21.00 Uhr beendet.

Alarmierung: 02.10.2010 08.30 Uhr
Einsatzdauer: 12 Stunden