Einsatzbericht 17/2010 - Überörtliche Hilfeleistung Hochwasser

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Gemeinsam mit den Stadtteilfeuerwehren aus Cossebaude und Langebrück bildeten wir einen Löschzug, der sich am Montagmorgen in Richtung Ostsachsen bewegte und für 24 Stunden dort verbleiben sollte.
Anfangs sollte es uns in Richtung Görlitz verschlagen, doch im Lagezentrum der Feuerwehr Dresden wurde am Montag gegen 7 Uhr entschieden, dass wir nach Bad Muskau fahren, da dort die Hochwasserlage im laufe des Montags ihren Höhepunkt erreichen sollte.
In Bad Muskau wurde der Zug dann auch schnell aufgeteilt, sodass jedes Löschfahrzeug autark eingesetzt wurde.
Wir erhielten den Auftrag, gemeinsam mit der Feuerwehr Weißwasser, das Pumpenhaus der Stadt Bad Muskau trocken zu legen, damit die Pumpen welche die Abwässer aus der Stadt transportieren wieder zum laufen gebracht werden können.
Dieser Auftrag war gegen 17.30 Uhr abgearbeitet und aufgrund der Tatsache, dass der Pegel der Neiße wieder fiel und die akute Gefahr somit nicht mehr bestand, sind wir noch am selben Abend wieder zurück nach Dresden gereist.

Einsatzbilder:

Einsätze 2010