Einsatzbericht 10/2008 - Bergung Kunstfigur

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Das Elbhangfest forderte die Kameraden der Feuerwehr Pillnitz auch im Einsatz. Zu einer eher kuriosen technischen Hilfeleistung wurden das LF 10/6 und der Gerätewagen in Richtung des Pillnitzer Schlossparkes alarmiert.[br]
Eine starke Windböe hatte eine Kunstfigur aus Metall in den kleinen Stausee im nördlichen Ende des Parkes gestoßen.[br]
Die im Einsatz befindlichen Kameraden sicherten die Figur mit Hilfe von Arbeitsleinen, Auffahrbohlen und zwei Steckleiterteilen. Zwei Kameraden in Wathosen übernahmen die schwierige Aufgabe am steil abfallenden Uferbereich die Figur in Position zu schieben. Insgesamt waren neuen Feuerwehrleute nötig, um das etwa 300 kg schwere Kunstobjekt zu bergen. Nach etwa einer halben Stunde konnte die Feuerwehr mit beiden Fahrzeugen wieder abrücken.

Einsatzbilder:

Einsätze 2008