Einsatzbericht 34/2017 - Hilfeleistung klein - Sturmschäden

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Sturm Herwart hat auch bei uns im Dresdner Osten gewütet und verlangte unseren Einsatzkräften bereits in den Frühen Morgenstunden alles ab. Während der Einsätze und Einsatzfahrten müssten wir immer wieder zwischenhalten und Gefahrstellen beseitigen. Nachfolgend die Einsätze des Sturmtages.

06:31 Uhr: Pillnitzer Landstraße - Hosterwitz, ein größerer Baum stürzte aus dem Grundstück des Wasserwerkes heraus auf Straße und Gehweg. Mit einer Kettensäge haben wir den Baum aufgearbeitet und auf dem Grünstreifen abgelegt.
Wache Pillnitz: LF 10/6

08:00 Uhr: Schillerplatz unterhalb Loschwitzer Brücke - Blasewitz, mehrere lose Bauzäune und Wellbleche gefährdeten den Fahrrad- und Fussgängerbereich und lagen in der Elbe. Wir haben alle Teile eingesammelt und hinter einem Baucontainer abgelegt und gesichert.
Wache Pillnitz: LF 10/6

08:03 Uhr: Mittelstraße Dresden - Schönfeld, zwei Bäume fielen in eine Freileitung, weshalb der Gruppenführer der Feuerwehr Schönfeld eine Drehleiter nachforderte. Über unsere Leiter konnte der Baum aus der Leitung geschnitten werden und am Boden aufgearbeitet werden.
Wache Pillnitz: DLK 12-9 LF
Wache Schönfeld: LF 8/6

09:00 Uhr, Söbrigener Straße - Söbrigen, auf einem Grundstück brach ein Baum am Stamm weg und kippte Richtung Haus, ein weiterer Baum fiel samt Wurzel Richtung Nachbarhaus. Bei unserem Eintreffen hatten die Anwohner die Bäume bereits versucht mit Seilen zu sichern. Wir positionierten unser LF außerhalb der Grundstücke und zogen die Bäume mit dem Fahrzeug und einer Leine vom Haus weg und brachten diese zu Fall, um die Gefahr von den Häusern abzuwenden.
Wache Schönfeld: LF 8/6

11:28 Uhr, Pillnitzer Landstraße - Niederpoyritz, auf einem Baugerüst rissen sich Bauplanen los und rissen dabei auch Stangen aus dem Gerüst, welche nun den Verkehrsraum gefährdeten. Wir verschafften uns Zutritt zur Baustelle und lösten die Planen vom Gerüst um dem Wind keine Angriffsfläche zu geben.
Wache Pillnitz: LF 10/6

15:25 Uhr, Tolkewitzer Straße - Blasewitz, zwei Bäume neigten sich stark über die Fahrbahn und drohten zu kippen. Wir sperrten die Straße komplett in beide Richtungen, brachten die Bäume zu Fall und arbeiteten diese anschließend auf und legten sie auf die angrenzende Wiese.

Einsatzbilder:

Einsätze 2017