Einsatzbericht 18/2017 - Brand Mittel - Brand Scheune

STF Pillnitz, BF Striesen

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Zur Mittagsstunde alarmierte uns die Leitstelle zu einem Scheuenbrand. Als Brandort war die an unser Grundstück angrenzende Backwirtschaft der Bäckerei Wippler gemeldet. Bereits auf der Anfahrt konnte man den Rauch und den Brandgeruch wahrnehmen. Schlimm am heutigen Einsatz ist, dass der Einsatzort nur einen Steinwurf entfernt war, wir aber nicht tätig werden konnten, da ein Kamerad alleine in der Wache stand. Der Personalmangel hat wieder einmal auf eine sehr bittere Art und Weise unsere Feuerwehr heimgesucht. Die Berufsfeuerwehr Striesen wurde ebenfalls alarmiert, benötigte aber durch den dichten Verkehr am Tag ca. 15 Minuten bis zu uns. Lediglich das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter der Bäckerei konnte ein ausbreiten der Flammen auf die Umgebung verhindern. Diese boten den Flammen mit einer Unmenge an Feuerlöschern und zwei Gartenschläuchen die Stirn, bis die Kräfte der Wache Striesen vor Ort waren und die Scheune ablöschten. Die Brandursache ist zunächst noch Unklar.

Einsatzbilder:

Einsätze 2017