Einsatzbericht 13/2013 - Tierbergung aus Elbe

Alarmierung:

07.05.2013, 15:56

Einsatzende:

07.05.2013, 17:00

Stadtteil:

Pillnitz

Straße / Objekt:

Dampferanlegestelle

Feuerwehren im Einsatz:

STF Pillnitz, BF Albertstadt, BF Übigau

Sonstige im Einsatz:

-

Einsatzbericht:

Ein angeschwemmtes totes Schaf etwa 20m flussabwärts unweit der Dampferanlegestelle der Weißen Flotte wurde der Leitstelle der Feuerwehr Dresden gemeldet. Es wurde neben der Feuerwehr Pillnitz auch die Feuerwache 1 und das Gerätewagen-Tier der Feuerwache 2 alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, stellte sich die Lage recht einfach dar. Das Tier, ein Wildschwein, befand sich fast direkt am Ufer und konnte mit Hilfsmitteln relativ einfach an Land gezogen werden. Aufgrund der langen Verweildauer des Kadavers im Wasser gestaltete sich die Bergung und Entsorgung problematisch.
Aufgrund der übersichtlichen Lage konnte die Feuerwache Neustadt noch auf Anfahrt wieder einrücken. Der Gerätewagen-Tier übernahm den Abtransport.

Alarmierte Fahrzeuge:
FW 1 Neustadt: Löschzug + Rettungsboot
FW 2 Übigau: GW-Tier
STF Pillnitz: LF 10/6

Einsatzbilder:

Einsätze 2013
Zur Übersicht