Einsatzbericht 4/2011 - VKU schwer, eingeklemmte Person

STF Pillnitz, BF Albertstadt, BF Striesen

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Aufgrund von Regen und dem daraus folgenden Blitzeis kam es auf der abschüssigen Wünschendorfer Straße in Pillnitz zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Kleinwagen rutschte auf Höhe des Abzweiges zum Weinbergsweg gegen eine Mauer und blieb auf der Straße stehen. Ein nachfolgendes Auto wollte eine Kollision vermeiden und wich aus. Dabei rutschte das Fahrzeug mit zwei Insassen gegen den Hang und stürzte auf die Seite. Bevor sich die Insassen befreien konnten, rutschte ein Kleintransporter in das Dach des auf der Seite liegenden Autos. Geistesgegenwärtig drückte der Fahrer den Kopf seiner Beifahrerin nach unten, sodass diese durch den Aufprall nur eine leichte Verletzung am Kopf erlitt.
Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr hatten ebenso mit den Straßenverhältnissen zu kämpfen. Das Löschfahrzeug der Feuerwehr Pillnitz konnte nicht bis zur Unfallstelle anfahren. Zwei Trupps trugen medzinische Ausrüstung sowie die nötigsten Werkzeuge bis zur Unfallstelle. Das vereiste Kopfsteinpflaster machte alleine die etwa 200 Meter Wegstrecke zu einem Wagnis.
Am Unfallort eingetroffen konnte gemeldet werden, dass sich alle Unfallopfer selbst aus ihren Fahrzeugen befreien konnten. Mehrere Anwohner, dabei eine Ärztin, kümmerten sich um die verletzte Person und streuten die Straße so gut wie möglich.
Aufgrund der schwierigen Lage und den widrigen Verhältnissen konnte vor Ort erstmal nichts getan werden. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr streute mit Ölbindemittel einen Teil der Straße, um die verletzte Person dem Rettungsdienst übergeben zu können.
In Absprache mit der Polizei und Straßenmeisterei wurde der Abschnitt komplett gesperrt und die beteiligten Fahrzeuge an Ort und Stelle gelassen. Sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen, wird ein Abschleppunternehmen die Unfallstelle beräumen.

Einsatzbilder:

Einsätze 2011