Einsatzbericht 9/2010 - Baum in Freileitung

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Zum zweiten Einsatz des Abends ging es für die Pillnitzer Feuerwehr erneut auf die Wünschendorfer Straße. Durch den starken Wind war ein Baum direkt in die Freileitung geknickt und hatte diese heruntergerissen. Der Belastung konnte ein weiter entfernter Mast nicht mehr standhalten und knickte ebenfalls um.
Die Besatzung der DLK arbeitete den oberen Teil des umgestürzten Baumes auf und räumte die Überreste an die Seite. Der restliche Stamm wurde mit großer Vorsicht hochgehoben und die unter Spannung stehende Freileitung daraus befreit.
In Rücksprache mit der zwischenzeitlich eingetroffenen Berufsfeuerwehr und Polizei wurde der Mast mit Hilfe der Kettensäge durchtrennt, um ein gefahrloses Durchfahren der Einsatzfahrzeuge zu ermöglichen, ohne auf der abschüssigen Wünschendorfer Straße rückwärts fahren zu müssen. Da der Mast sich in einer Rechtskurve befand, ragte die Leitung genau über die Straße. Daraufhin entschloss sich die Polizei den Bereich für den Autoverkehr komplett zu sperren.

Einsatzbilder:

Einsätze 2010