Einsatzbericht 27/2010 - Baum in Freileitung

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

Einsatzbericht:

Ein etwa fünf Meter langer Ast hat sich nach dem Abbrechen durch eine Windböe in einer Freileitung verfangen. Die alarmierte Feuerwehr Pillnitz konnte allerdings aufgrund äußerst ungünstig parkender Anwohner nicht bis zur Gefahrenstelle vordringen. Der Wachabteilungsleiter der Feuerwache Striesen forderte daraufhin das Ordnungsamt der Stadt Dresden an.
Nach einiger Wartezeit ermittelten die Mitarbeiter glücklicherweise alle Fahrzeughalter, die ihre PKW umgehend wegfahren konnten. Ein Abschleppfahrzeug war somit nicht nötig.
Die eigentliche Arbeit, das Entfernen des großen Astes, dauerte eine eher kurze Zeit. Mit Hilfe der Drehleiter fuhr ein Trupp an den Ast heran und stieß diesen mit einer Heugabel herunter. Der große Ast wurde schließlich zur Seite geräumt.

Es bleibt zu hoffen, dass die Anwohner des Weges sich der prekären Lage bewusst geworden sind. Im Ernstfall eines Brandes könnten zumindest heute die Kräfte der Feuerwehr nicht an ihre Häuser heranfahren.

Einsatzbilder:

Einsätze 2010