Einsatzbericht 8/2009 - Insektenbeseitigung

Alarmierung:

05.06.2009, 18:45

Einsatzende:

05.06.2009, 19:30

Stadtteil:

Pillnitz

Straße / Objekt:

Schloss Pillnitz

Feuerwehren im Einsatz:

Sonstige im Einsatz:

-

Einsatzbericht:

Ein Bienennest, welches sich an einem Baum direkt am Wasserpalais des Pillnitzer Schlosses befand, belästigte die touristischen Heerscharen. Das alarmierte HLF 20/20 konnte jedoch aufgrund der ungünstigen Lage des Baumes keine Hilfe leisten. So wurde vom Gruppenführer des Fahrzeugs über die Leitstelle die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Pillnitz hinzugerufen.[br]
Durch den bald anstehenden Dienst waren bereits viele Kameraden am Gerätehaus, sodass die Staffel innerhalb von wenigen Momenten ausrücken konnte.[br]
Am Einsatzort eingetroffen, musste der bereits anwesende Imker mit dem Korb der DLK an den Baum herangefahren werden, damit er seine Arbeit gefahrlos erledigen konnte. Mit Wasser wurde zuerst das Bienenvolk eingesprüht, um es flugunfähig zu machen. Anschließend schnitt er das Nest und einige kleine Äste des Baumes ab und bettete die Bienen sanft in einen Korb.[br]
Nach etwa einer Viertelstunde war die Aktion beendet. Die Verantwortlichen des Pillnitzer Schlosses bedankten sich beim Imker und den Kameraden der Stadtteilfeuerwehr.[br]
Das Bienenvolk wurde vom Imker mitgenommen und wird in Zukunft an anderer Stelle Honig produzieren.

Einsatzbilder:

Einsätze 2009
Zur Übersicht