Feuerwehr Pillnitz Blog: Öffentlichkeitsarbeit

100 Jahre Bäckerei Wippler

08.08.2010, Öffentlichkeitsarbeit, Bericht von Max Berger

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pillnitz unterstützen die 100-Jahr-Feier der benachbarten Bäckerei Wippler. Dank der intensiven Kontakte innerhalb der letzten Jahren mit gegenseitiger Hilfe, war es für uns eine Selbstverständlichkeit auch etwas zurückzugeben.

Die Gulaschkanone sorgte mit selbstgekochter Erbsensuppe wieder für kulinarisches Entzücken. Ebenso konnten die Besucher des Festes sich über die Historik der Feuerwehr Pillnitzinformieren.



Bericht der Backwirtschaft:

Ein "Crazy-Wochenende – für unsere Mitarbeiter und für die ganze Familie" nannte Michael Wippler es bei der Eröffnungsfeier. Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, kann nun eine positive Bilanz gezogen werden. Über 5000 Gäste fanden sich in der Backwirtschaft ein – mit persönlichen Glückwünschen und ehrlicher Anerkennung für die Leistung des nun 100 Jahre alten Unternehmens. Dank für Spenden bei Brezelschaukel-Enthüllung.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Drei Tage Elbhangfest bei der Pillnitzer Feuerwehr

28.06.2009, Öffentlichkeitsarbeit, Bericht von Max Berger

Am letzten Juni-Wochenende ist es immer soweit: das Elbhangfest, inzwischen die 19. Auflage, findet statt. Das Gebiet zwischen dem Blauen Wunder in Loschwitz und dem Pillnitzer Schloss verwandelt sich in eine kilometerlange Partymeile. Natürlich ließ es sich die Pillnitzer Feuerwehr nicht nehmen an diesem Fest teilzunehmen. Auch im "neuen" Gerätehaus auf der Dampfschiffstraße war von Freitag bis Sonntag viel Betrieb.



Die Kameraden unserer Partnerwehr aus Kittlitz, ein Nachbarort von Löbau in Sachsen, kamen wieder zur Unterstützung. Freundlicherweise wurden diese auch wiederum von der Bergquell-Brauerei Löbau unterstützt. Das Unternehmen stellte zwei Wagen der sogenannten "Bergquell-Trabi-Ausschankflotte" zur Verfügung. Diese liebevoll restaurierten und ausgestatteten Kultfahrzeugen waren natürlich der Blickfang auf unserem Gelände!
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Feuerwehr Pillnitz beim Gartentag 2009

20.06.2009, Öffentlichkeitsarbeit, Bericht von Max Berger

Auch in diesem Jahr übernahmen die Kameraden der Pillnitzer Feuerwehr die Versorgung der Besuchermassen zum Pillnitzer Gartentag auf dem Gelände der Sächsischen Versuchsanstalt für Gartenbau. Mit Steaks, Würstchen, Fischbrötchen, Getränken, Suppe aus der Gulaschkanone und Kaffee und Kuchen wurden die vielen Besucher gesättigt.

Besonders bedanken möchten wir uns bei denjenigen Gästen, die uns ein extra Trinkgeld gegeben haben!!

Mit dieser gemeinschaftlichen Anstrengung der Kameraden und den daraus resultierenden Einnahmen ist es der Pillnitzer Feuerwehr möglich für die Mitglieder kostenlose Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier, oder verschiedene Anschaffungen zu realisieren.

Tag der offenen Tür bei Bäckerei Wippler

22.03.2009, Öffentlichkeitsarbeit, Bericht von Max Berger

Zum Tag der offenen Tür der benachbarten Bäckerei Wippler hatte sich die Freiwillige Feuerwehr Pillnitz, um sich für das großzügige Sponsoring zu bedanken, bereit erklärt, auch einen kleinen Teil beizutragen: die Versorgung der Gäste mit der Gulaschkanone.

Die Bäckerei Wippler eröffnete offiziell mit einem Tag der offenen Tür ihre "Backwirtschaft" in unmittelbarer Nähe. Trotz des schlechten Wetters kamen viele Anwohner und Touristen, um einmal einen Blick hinter die Kulissen des neu gebauten Bäckerbetriebes mit rund 70 Angestellten zu werfen. Eine Führung durch die große Backstube durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Bereits früh am Morgen fanden sich einige Kameraden ein, um die Erbsensuppe zuzubereiten, sodass der Verkauf auf dem Gelände der Backwirtschaft am späten Nachmittag beginnen konnte. Innerhalb von drei Stunden konnten über 200 Portionen verkauft werden. Viel zu schnell war unsere Suppe aufgegessen - leider konnten so einige Wünsche der Besucher nicht mehr erfüllt werden.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Übergabe des Spendenschecks an die Sonnenstrahl e.V.

13.10.2008, Öffentlichkeitsarbeit, Bericht von Max Berger

Nach vielen Wochen des Sammelns war es endlich soweit! Heute übergab die Freiwillige Feuerwehr Pillnitz gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schönfeld einen Spendenscheck an den Verein Sonnenstrahl.

Wehrleiter Bernd Sträche begrüßte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Frieder Hofmann die Vertreter des Vereins, einige Kinder und Eltern. Mit einer kurzen Ansprache wurde der Scheck mit einer Spende von genau 900 Euro übergeben. Üns und natürlich allen anderen Spendern wurde ein großer Dank für die großzügige Summe zuteil.

Der Förderkreis unterstützt mit dem Geld krebskranker Kinde und ihre Eltern. Zu ihren Aufgaben gehört, neben der psychologischen und finanziellen Ünterstützung auch die Verbesserung der Versorgung und Betreuung der Kinder im ambulanten und stationären Bereich. (Mehr über den Verein Sonnenstrahl erfahren sie unter diesem Link.)
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

130 Jahre Feuerwehr Pillnitz - ein Rückblick

06.09.2008, Öffentlichkeitsarbeit, Bericht von Helmut Heinz

Der Brand des Königlichen Marstalls am heutigen Pillnitzer Platz im September 1878 war für einige Bürger von Pillnitz und den anliegenden Gemeinden Anlass zur Gründung eines Feuerlösch-Verbandes mit einer gemeinsamen Freiwilligen Feuerwehr.



Zunächst traten dem Verband die Gemeinden Hosterwitz, Pillnitz, Oberpoyritz und Söbrigen bei, zu dessen Vorsitzenden der Baumeister Beeger aus Hosterwitz gewählt wurde. Nach nur 14 Tagen gründete sich die Freiwillige Feuerwehr in Pillnitz, zu der sich 45 Mitglieder aus den beteiligten Orten meldeten, welche in Anwesenheit des damaligen Branddirektor der Berufsfeuerwehr Dresden, Gustav Ritz, verpflichtet wurden. Aus einer Geldsammlung von vorerst 1.888 Mark wurde die erste Ausrüstung angeschafft und als erster Hauptmann der Gastwirt Rauchfuß gewählt.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Unterstützung zum Tag der offenen Tür STF Bühlau

30.08.2008, Öffentlichkeitsarbeit, Bericht von Max Berger

Mit Ünterstützung durch die Drehleiter war die Freiwillige Feuerwehr Dresden - Pillnitz bei der Freiwilligen Feuerwehr Dresden - Bühlau zum Tag der offenen Tür als Gast eingeladen. Das Pillnitzer Mehrzweckfahrzeug ergänzte die ausgestellte Bühlauer Fahrzeugtechnik mit dem TLF 16/25, LF 20/16 und dem MZF.

Doch es gab auch noch mehr zu entdecken. Neben einer umfangreichen Ausstellung, unter anderem zur Historik, bot sich den Gästen auch eine Auszeichnung verdienter Kameraden und insgesamt drei feuerwehrtechnische Vorführungen, von denen wir eine auf Bildern in der Galerie festgehalten haben.

Üns bleibt nun zu hoffen, dass die Bühlauer unseren Tag der offenen Tür am kommenden Samstag, den 6. September 2008 ebenso besuchen werden.

Einsatz für die Kunst in der Alten Feuerwache Loschwitz

07.07.2008, Öffentlichkeitsarbeit, Bericht von Max Berger

Bis heute hat sich die Alte Feuerwache zu einer beliebten Anlaufstelle für professionelle und Laienkünstler, Kinder und Stadtteilbewohner entwickelt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen vor allem die Förderung von jungen Künstlern sowie die Förderung kultureller Betätigung und Bildung generell. Regelmäßige Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und Performances in der Galerie sowie Projekte sind dabei nur ein Ausschnitt.

(Quelle: Verein "Alte Feuerwache Loschwitz")



Doch heute stand ein ganz besonderes kulturelles Highlight auf dem Programm. Das Gebäude "Alte Feuerwache Loschwitz", welches dem Kulturverein seinen Namen verleiht, feiert sein 100. Jubiläum der Einweihung. Aus diesem Grund wurden die in der Nähe ansässigen Freiwilligen Feuerwehren von Schönfeld aus dem gleichnamigen Hochland und Pillnitz gebeten zu helfen. Ein Künstler entwickelte ein ansprechendes Programm dazu.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Weitere Blogeinträge

Auswahl einschränken
Information zum Blog
Interne, nicht öffentliche, Beiträge sind ausschließlich nach dem Anmelden auf der Pinnwand zu finden.