Feuerwehr Pillnitz Blog: Feuerwehr Pillnitz

Komplexausbildung

20.03.2012, Feuerwehr Pillnitz, Bericht von Thiemo Matzkat

KomplexausbildungAm frühen Samstagmorgen hatten die Kameraden der STF Pillnitz wieder ein Mal die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang ihr Wissen aufzufrischen. Die jährliche Komplexausbildung stand auf dem Plan.

Erstmals wurde sie durch die Partnerwachabteilung (2.WA) der zuständigen Berufsfeuerwehrwache in Dresden-Striesen organisiert und durchgeführt.

Der Unterrichtsplan beinhaltete sowohl theoretische als auch praktische Ausbildungsinhalte. So wurden das Atemschutznotfalltraining, die lebensrettenden
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Ausbildungsdienst mit seltenen Möglichkeiten

15.01.2012, Feuerwehr Pillnitz, Bericht von Thiemo Matzkat

Ausbildungsdienst mit seltenen MöglichkeitenDer Ausbildungsdienst am 13.01.2012 musste kurzfristig umgeplant werden, da sich eine seltene Möglichkeit bot.
Die Stadtteilfeuerwehr Dresden-Pillnitz bekam kurzfristig ein Objekt zum üben angeboten, welches ab 16.01.2012 dem Abrissbagger zum Opfer fallen würde.

Diese Chance wurde natürlich sofort für die Ausbildung genutzt und die doch eher trockene Unfallschutzbelehrung auf einen späteren Dienst verlegt.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Ausbildung Atemschutznotfall

18.11.2011, Feuerwehr Pillnitz, Bericht von Max Berger

Ausbildung Atemschutznotfall"Übung macht den Meister", war das wohl eher unfreiwillige Motto für die erste Wiederholung der Ausbildung Atemschutznotfall. In der zweiten Ausbildungsrunde wurde der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität der Aufgaben des Sicherheitstrupps auf das im Übungsszenario maximal umsetzbare deutlich erhöht.
Vorbereitet waren mehrere Situationen vom einfachen Atemschutznotfall bis hin zur ausführlichen Suche, Befreiung und Rettung eines verletzten Kameraden, die von den Übungstrupps zu bewältigen waren.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Ausbildung Patientengerechte Rettung mit den Maltesern

07.10.2011, Feuerwehr Pillnitz, Bericht von Max Berger

Ausbildung Patientengerechte Rettung mit den MaltesernZur regelmäßigen Ausbildung am Freitagabend unterstützten uns dankenswerterweise an diesem Tag zwei Mitglieder des Malteser Hilfedienstes Dresden.
Das grobe Ausbildungsthema lautete "patientengerechte Rettung". Neben den relativ häufig abgehaltenen Ausbildungen und Übungen mit hydraulischen Rettungsgeräten kommt dieser Aspekt leider viel zu selten in den Fokus der Aufmerksamkeit. Die Kameraden sollten den richtigen Umgang mit verletzten Personen bei Verkehrsunfällen lernen, Erfahrungen sammeln und - zumindest bei der Größe der Gruppe - so gut wie möglich die Handgriffe üben.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Dresdner Feuerwehr zum Kirchentag

04.06.2011, Feuerwehr Pillnitz, Bericht von Max Berger

Dresdner Feuerwehr zum KirchentagDer 33. Evangelische Deutsche Kirchentag fand dieses Jahr in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Zu diesem Großereignis erwartete Elbflorenz mehr als 150.000 Besucher in Spitzenzeiten. Dies bedeutete auch für die Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz eine Aufgabe von besonderer Größenordnung: insgesamt dauerte die Veranstaltung fünf Tage und viele Aktionen, Großereignisse und Menschenansammlungen mussten berücksichtigt werden.
Neben den Hilfsorganisationen wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Dresden in das gesamte Konzept der Gefahrenabwehr eingebunden. Einige der Stadtteilfeuerwehren übernahmen Sonderaufgaben wie Gefährliche Stoffe und Güter, Massenanfall von Verletzen oder allgemeine Absicherung von Großveranstaltungen. Andere Freiwillige Feuerwehren, darunter auch die Pillnitzer, übernahmen die Aufgabe des Abwehrenden Brandschutzes, um andersweitig gebundene Kräfte der Berufsfeuerwehr zu entlasten. Dazu wurden auf den Feuerwachen 2 und 3 die Vorauslöschfahrzeuge des sogenannten Dresdner Löschzuges durch ein Fahrzeug der jeweils eingesetzten Stadtteilfeuerwehr ersetzt.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Pillnitz - Ein Wintermärchen

15.12.2010, Feuerwehr Pillnitz, Bericht von Max Berger

Pillnitz - Ein WintermärchenDer schneereiche Mittwoch Morgen machte aus dem schon winterlichen Pillnitz ein wirklich hochwinterliches Pillnitz. Innerhalb von 24 Stunden fielen etwa 30 Zentimer Neuschnee. Kein Wunder, dass - neben dem stockendem Berufsverkehr - auch die Feuerwehr sich selbst helfen musste.
Es dauerte nicht lange, bis der erste Kamerad kurz vor sieben Uhr am Gerätehaus eintraf, da mit dem Auto erstmal kein Fortkommen war. So blieb - außer Weiterschlafen - nichts weiter übrig, als das erstmal in die Feuerwehr zu laufen und schauen, ob der Schneeriesel auch bis an die Türen des Gerätehauses gekommen war. Tatsächlich, der Schnee stapelte sich bereits auf dem inzwischen nicht mehr fein säuberlich geräumten Vorhof.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Weihnachtsfeier im Brauhaus Zum Gießer

03.12.2010, Feuerwehr Pillnitz, Bericht von Max Berger

Weihnachtsfeier im Brauhaus Zum GießerDie diesjährige Weihnachtsfeier für alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dresden - Pillnitz fand im Brauhaus Zum Gießer in Pirna statt. Nach einigen postiven und negativen Erfahrungen in den letzten Jahren, hofften die Mitglieder dieses Mal auf ein gutes Gelingen.

Mit einem eigenes angemieteten Bus, der alle Kameraden von Niederpoyritz bis Graupa einsammelte, ging es in den frühen Abendstunden los. Trotz der winterlichen Verhältnisse und einer stauintensiven Ampel in Pirna, kamen wir halbwegs rechtzeit an.
Sofort wurde die erste Runde bestellt. Dank der vielen Kellner waren alle Kameraden schnell zufrieden und glücklich. Das anschließende Abendessen war im Gegensatz zu letztem Jahr der reinste Genuss. Nicht eine Klage ließ sich von den über 80 mitgekommen Kameraden vernehmen.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Geländefahrtraining

30.10.2010, Feuerwehr Pillnitz, Bericht von 2

Geländefahrtraining Am Samstag, dem 30.10.10, gab es für einige Kameraden der Feuerwehr Dresden die Möglichkeit, gemeinsam mit Kameraden des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, auf dem Testgelände der DEKRA in Klettwitz (Lausitzring) mit Feuerwehrfahrzeugen einige Tests im Gelände zu fahren.

Die Feuerwehr Dresden war mit 3 verschieden Fahrzeugen dabei. Die Stadteilfeuerwehr (STF) Gorbitz mit ihrem geländegängigen RW 1 auf Unimog, die STF Langebrück mit ihrem geländefähigen LF 10/6 auf Mercedes Atego und die STF Pillnitz mit dem Reservefahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Dresden, dem geländegängigen TLF 16 auf IFA W-50.
(kompletten Eintrag & Bilder anzeigen)

Weitere Blogeinträge

Auswahl einschränken
Information zum Blog
Interne, nicht öffentliche, Beiträge sind ausschließlich nach dem Anmelden auf der Pinnwand zu finden.