Feuerwehr Pillnitz Blog: Alters- und Ehrenabteilung

Besuch der neuen Feuerwache Dresden Altstadt

04.03.2013, Alters- und Ehrenabteilung, Bericht von Eberhard Seack

Am Montag, dem 04. März 2013, besuchten die Kameraden und Kameradinnen der Ehren- und Altersabteilung der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Pillnitz die erst im letzten Jahr eingeweihte neue Feuerwache V in der Südvorstadt. Die sieben Besucher begleiteten noch zwei weitere Gäste.
Kamerad Gerstner begrüßte uns sehr herzlich und führte uns durch die Wache. Die großzügig gestaltete Halle für die Einsatzfahrzeuge bietet durch die weitgehende Verglasung ein freundliches und helles Erscheinungsbild.

Ausflug der Ehren- und Altersabteilung nach Königstein

24.10.2012, Alters- und Ehrenabteilung, Bericht von Eberhard Seack

Ausflug der Ehren- und Altersabteilung nach KönigsteinDie Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung unternehmen schon traditionell jährlich im Herbst eine regionale oder überregionale Ausfahrt. Am 17. Oktober 2012 besuchten die Mitglieder der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Pillnitz das kleine Städtchen Königstein in der wunderschönen Sächsischen Schweiz.
Herzlich eingeladen waren ebenfalls die Kameraden und deren Partner aus den Dresdner Wehren Bühlau, Cossebaude, Pappritz und Zaschendorf. Gemeinsam begann der Tag auf der Elbe. Mit einem Charterschiff der Firma Frenzel fuhren wir flussaufwärts durch Pirna, Wehlen und Rathen bis zu unserem Tagesziel. Nach einer etwa dreistündigen Fahrt erwartete uns in Königstein der dortige Wehrleiter Kamerad Michael Lehmann.

Herbstausflug der Ehren- und Altersabteilung zur Ausstellung Via Regia

19.10.2011, Alters- und Ehrenabteilung, Bericht von Eberhard Seack

Herbstausflug der Ehren- und Altersabteilung zur Ausstellung Via RegiaDie Kameradinen und Kameraden der Ehren- und Altersabteilung der Stadtteilfeuerwehr Dresden-Pillnitz unternahmen am 19. Oktober 2011 ihre alljährliche Herbstausfahrt. Diesmal lautete das Ziel die Stadt Görlitz.
Mit einem Reisebus des RVD fuhren ingesamt 44 Mitglieder aus Pillnitz und aus den umliegenden Wehren Bühlau und Zaschendorf sowie deren Partner zur 3. Sächsischen Landesausstellung, die sich in der restaurierten Kaisertrutz, eine runde Kanonenbastei aus dem spätem 15. Jahrhundert, befand.

Besuch des Skodawerkes in Mlada Boleslav

23.10.2008, Alters- und Ehrenabteilung, Bericht von Helmut Heinz

Die Kameradinnen und Kameraden der Alten- und Ehrenabteilung der Stadtteilfeuerwehr Dresden - Pillnitz besuchten am 23. Oktober 2008 das Skodawerk in Mlada Boleslav in der Tschechischen Republik. Nach einer telefonischen Anfrage erreichten uns von dort per Fax alle notwendigen Angaben zur Vorbereitung der Reise.

Nachdem die Anzahl der Teilnehmer unserer Wehr feststand und der Bus eines Reiseunternehmens gebucht war, wurden die restlichen Plätze den Kameraden der STF Pappritz, Bühlau und Cossebaude angeboten - diese wurden gern angenommen, sodass am Ende der Bus mit 45 Personen ausgelastet war.
Auswahl einschränken